Unsere Diva

Unsere Diva- Erythronium

„Erythronium (Hundszahn) ist ein dankbares Zwiebelgewächs mit besonderen, „Akelei-artigen“ Blumen. Die stärkste Erythronium Sorte ist Erythronium „Pagoda“. Sie hat ansprechende gelbe Blüten und bräunlich gefleckte Blätter.“

Wesser Wesel Hundszahn

Soweit die Literaturangaben. Wir haben festgestellt, dass der Hundszahn (er heißt so, weil die Zwiebel aussieht wie eben dieser) schon spezielle Ansprüche an den Standort hat. Werden diese auch nur z.T. ignoriert, weil z.B. Wurzeldruck herrscht, verschwindet die schöne Pflanze sehr schnell.

Wesser Wesel Hundszahn

Er bevorzugt einen halbschattigen Standort im Garten, der kühl und leicht feucht ist. Bei uns ist es unter dem großen Firmenschild im Eingangsbereich, wo ein kleiner Quellsteinbrunnen ihm ausreichend Feuchtigkeit spendet. Wenn er blüht, erfreut er uns aber leider auch nur eine kurze Zeit von Ende März bis Mitte April.

Wesser Wesel Hundszahn

Wie sind wir zu diesem schönen Gewächs gekommen? Zu verdanken haben wir es dem Fach: „Pflanzenverwendung / Staudenkunde“, welches Michael´s Lieblingsfach in der Technikerschule war. Dort wurde sie vorgestellt- und Michael´s Ehrgeiz und Interesse war geweckt 🙂