GalaBau – Ausbilder Fachtagung

GaLaBau – Ausbilder Fachtagung

Ausbilder Fachtagung-Bild-Dietmar-Schnapp.

„Pflanzenkenntnisse im digitalen Zeitalter vermitteln“- ein spannendes Thema und mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen. So folgte ich der Einladung des Bezirksverband Niederrhein in das Hotel Seepark Janssen in Geldern und lernte Frau Grudrun Esser aus Rösrath gudrun-esser.de kennen, der man die Liebe zur Pflanze wirklich anmerkt. Mit tiefgründigem Humor und einer angenehmen Lockerheit gab sie uns Tipps zum analogen Pflanzenwissen, z.B. Pflanzen über die Sinne zu entdecken und zu lernen oder auf der Fahrt zu Baustelle ein kleines Pflanzenquiz zu machen. Für das digitale Pflanzenwissen stehen Bestimmungs-Apps, Lernportale und Webinare bereit. Das schöne hierbei: Überall und jederzeit.

Aber das wichtigste ist die Begeisterung, denn der Weg über das Herz zum Hirn ist kurz. Führungskräfte und Ausbilder sollen Mut machen, sollen selber ohne Angst und falsche Scham auftreten und vor allem: Sie müssen Menschen mögen.

Vielen Dank für diesen lehrreichen Abend.