Blog

GaLaBau Messe Nürnberg 2006: Grüne Trends und Zukunftsmärkte

| ,

Exkursion mit 12 Mitarbeitern vom 15.-17.09.2006

Freitag, 15.09.2006
Besuch der Messe in Nürnberg

Treffen 2.45 Uhr pünktlich Fa. Wesser (und alle waren pünktlich!) Abfahrt 3.00 Uhr mit einem Bus und einem PKW
10.00 bis 18.00 Uhr Messe
Die GaLaBau Messe findet alle 2 Jahre in Nürnberg statt und ist Europas größte Fachmesse für Garten-, Landschafts-, Sport- und Spielplatzbau. Über 900 Aussteller hatten 4 Tage lang die Möglichkeit, die ganze Bandbreite, Neuheiten und Trends der „Grünen Branche“ 53.000 Fachbesuchern zu präsentieren. Aktuelle Entwicklungen im Technik Bereich (z.B. Maschinen), Interessantes und Schönes bei den großen Baumschulen (z. B. Lorenz von Ehren, Bruns, Ebben) und Produktpräsentationen der verschiedensten Art machten für jeden der 12 Exkursionsteilnehmer die Messe zum „Aha –Erlebnis“.

Jeder hatte berufsbezogen seine Favoriten, seine Anbieter und Messestände, die ihn interessierten. Zu sehen gab es im Außenbereich Pflasterverlegemaschinen, kleine und große Rasenmäher sowie Rasenbaumaschinen. Beim Geschicklichkeitswettbewerb wurde mit einem Löffel anstelle eines Zahnes am Bagger Kübel gebaggert und es gab einige, die ihr Können unter Beweis stellten.

In der Halle 9 fand der „Landschaftsgärtner-Cup 2006“ statt, ein Bundeswettbewerb für junge Landschaftsgärtner. Zu der sechsten Auflage des Wettbewerbs traten junge Landschaftsgärtner aus dem gesamten Bundesgebiet in 13 Zweierteams an, um ihren Deutschen Meister zu ermitteln. Ferner ging es darum, sich für eine Teilnahme an der Internationalen Berufsweltmeisterschaft im Jahr 2007 in Japan zu qualifizieren. Im Rahmen des zweitägigen Bundeswettbewerbs hatten die Teams insgesamt 14 Stunden Zeit, ihre Aufgaben zu meistern. Dabei handelte es sich um die Gestaltung einer attraktiven Gartensituation auf einer Fläche von 4 x 4 Metern. Der zu Grunde liegende Gestaltungsplan erforderte die Ausführung der für den Landschaftsgärtner wichtigsten Arbeiten und stellte hohe Anforderungen an die Teilnehmer. Sie mussten im Rahmen eines Gesamtwerkes ihr Können in verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen, darunter: Vermessung, eine Trockenmauer aus Muschelkalk aufsetzen, eine Holzterrasse bauen, Pflaster verlegen und Pflanzungen durchzuführen. Deutscher Meister wurde das Team Laura Neuffer und Christoph Maurits aus Baden-Württemberg, die sich nunmehr auf die Weltmeisterschaft freuen dürfen. Ole Marzulla aus Lüdenscheid und Dominik Pütter aus Lennestadt vertraten den Landschaftsgärtner-Nachwuchs Nordrhein-Westfalens und belegten mit nicht einmal zwei Punkten Unterschied 4. Platz.

Der Messe Stand unseres Fachpartners „METTEN Stein & Design“ war wie jedes Mal ein besonderes High –Light. Freundlich wurden wir von Herrn Placzek, Repräsentant des Unternehmens und unser langjähriger Ansprechpartner, begrüßt. Neuigkeiten, Trends und das aktuelle „Messebarometer“ waren ebenso Thema, wie aktuelle Bauvorhaben und die Foto – Aufnahmen eines Wesser Gartens mit Metten Pflaster für den neuen Metten Katalog. Auch Herr Hans –Josef Metten fand die Zeit, trotz des Trubels noch ein paar Worte mit uns zu wechseln. Eine wirklich gute Partnerschaft!

Um 18 Uhr schlossen sich die Tore der Messe und wir traten die Reise zu unsere Pension Buchenhof in Hersbruck an, wo uns Frau Renate Zölfl schon erwartete. Solange die Firma Wesser zur Messe nach Nürnberg fährt, wohnen wir schon bei Frau Zölfl. Wir freuen uns immer wieder auf den Buchenhof, die gute Bewirtung und die nette Wirtin!

Nach einer kurzen Pause machten wir uns dann auf in Richtung Hersbruck, um bei einem zünftigen Mal und guter Getränke den anstrengenden Tag ausklingen zu lassen. Ganz so lange konnten wir dann auch nicht feiern, denn am nächsten Tag stand mit München wieder ein kompaktes Programm an.

Samstag, 16.09.2006
Besuch Weihenstephaner Gärten
www.fh-weihenstephan.de

Unter der Führung von Herrn Dipl. – Ing. Arndt Schulte Döinghaus hatten wir die Möglichkeit, diese wirklich wundererschönen Gärten zu besichtigen.
Ein Teil der Gärten dient der Sichtung von Pflanzen (Stauden und Gehölzen). Die Idee der Sichtung von Pflanzen stammt aus England, wo mit Wisley Gardens ein 80 Hektar großer Prüfgarten zu nennen ist. In Deutschland gibt es an 12 Standorten mit jeweils unterschiedlichen Klimaten und Böden Prüfgärten, der Weihenstephaner zählt mit seinen 7 Hektar zu den Größten.
Die Sichtungsarbeit ähnelt der Arbeit der Stiftung Warentest, nur dass hier keine Gebrauchsgegenstände, sondern Pflanzen getestet werden. Die Ziele dabei sind zum Einen die Klärung der Sortenechtheit. Zum Anderen werden die vielen Neuzüchtungen, die jedes Jahr auf den Markt kommen, auf ihre Eigenschaften wie Krankheitsresistenz, Blühwilligkeit, Standfestigkeit und vieles mehr hin überprüft. Die Prüfung dauert bei Stauden und Rosen 3 Jahre, für die sonstigen Gehölzsortimente benötigt man 5. Danach kommt die Beurteilung des Gartenwertes, ob die einzelne Sorte empfehlenswert oder entbehrlich ist. Die Sichtungsarbeit ist ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung, Verbesserung und Weiterentwicklung von Pflanzen.

Ein anderer Teil der Gärten beschäftigt sich mit Demonstrationspflanzungen, wo Pflanzungen nicht nur hinsichtlich ihres Standorteigenschaften sondern auch unter dem Aspekt des optischen Einklangs von Wuchsform, Struktur, Textur und vor allem Blüten- und Blattfarben zusammen gestellt werden. So gibt es u.a. das Pastellbeet, die Purpurbeete und das Rote Beet, den Storchschnabel und Potentilla Hang. Das Pfingstrosenbeet und die Hemerocalllis (Taglilien) Beete sind zur Blütezeit die Anziehungsmagnet und suchen ihresgleichen, denn was man da zu sehen bekommt, raubt einem förmlich den Atem!
Ein Besuch lohnt sich also, zu jeder Jahreszeit.

Im Anschluß an die 1,5 stündige Führung ging es dann in Richtung München, wo sich die Gruppe teilte:
Die einen gingen auf das an diesem Samstag eröffnete Oktoberfest, die anderen machten eine Stadtbummel durch München und besichtigten die Sehenswürdigkeiten dieser wirklich schönen Stadt.

Abends um 22.00 Uhr war dann die Rückfahrt für alle nach Hersbruck geplant. Und trotz guter Plätze im Paulaner Biergarten, guter Laune und großem Durst waren sowohl die Oktoberfestler (fast) pünktlich, wie auch die Stadtbummler (sehr pünktlich) beim Treffpunkt.

Und so machten wir uns am Sonntag, 17.09.2006 nach einem guten, sehr reichhaltigen Frühstück wieder auf nach Hause, voller neuer Eindrücke, mit vielen guten Ideen und dem Gefühl und Wissen um ein tolles Wochenende.

Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe / Oktoberfest
Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe / Oktoberfest
Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe
Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe
Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe
Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe / Oktoberfest
Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe / Oktoberfest
Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe / Oktoberfest
Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe / Oktoberfest
Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe
Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe / Weihenstephaner Garten
Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe / Weihenstephaner Garten
Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe / Weihenstephaner Garten
Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe / Weihenstephaner Garten
Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe / Weihenstephaner Garten
Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe / Weihenstephaner Garten
Wesser Exkursion 2006 Galabau Messe / Weihenstephaner Garten

Wesser Aktuell

Hier regt sich viel

Erfahren Sie Neuigkeiten von den Wesser-Glücksbringern, informieren Sie sich zu aktuellen Events und finden Sie hilfreiche Informationen. Schauen Sie immer mal wieder vorbei – wir freuen uns auf Sie!

Alle Beiträge (Blog)


Offene Gartenpforte


Neueste Beiträge


Archive

Wesser empfehlen