Arbeitssicherheit bei Baumarbeiten (AS Baum 1)

Weiterbildung auch in Zeiten von Corona

Wesser Wesel AMS Baum 1

Als wir uns mit der Planung 2020 für die Weiterbildung und Qualifizierung unserer Mitarbeiter beschäftigten, dachte noch niemand an Corona. So hatten wir Alexander & Sergiu zeitnah bei der DEULA Kempen für den Kurs AS Baum 1 angemeldet, allerdings war die Durchführung lange Zeit noch ungewiss. Niemand wusste so Recht, ob er auch im Mai stattfinden kann. Als dann das OK kam, waren alle erleichtert und froh- ein Stück „Normalität“. Hoch motiviert gingen unsere beiden Mitarbeiter diesen 5 tägigen Lehrgang an, schickten „Zwischenberichte“ und Verbesserungsvorschläge und absolvierten zum Schluß mit Bravour die Prüfung.

Wesser Wesel AMS Baum 1

Kleiner Exkurs AS Baum 1 „Fachkunde zur Durchführung von Baumarbeiten mit der Motorsäge“

Welche Themen werden behandelt in Theorie und Praxis?

  • Begriffsdefinitionen, Aufbau und Funktion der Motorsäge,
  • Handwerkzeuge, Hilfsgeräte, Hilfsmittel
  • Unfallverhütungsvorschriften, Gefährdungsbeurteilung,
  • Persönliche Schutzausrüstung,
  • Auswahl und Einsatz sowie Arbeitseinsätze unter Praxisbedingungen.
  • Fälltechnik, Ablängen, Aufarbeiten,
  • Schnitttechniken bei der Fällung und Aufarbeitung am Boden

Teilnahmevoraussetzungen sind eine arbeitsmedizinische Untersuchung, also „der Nachweis zur Feststellung der körperlichen und geistigen Eignung für gefährliche Baumarbeiten.“ Und jeder Teilnehmer hat seine eigene persönliche Schutzausrüstung (PSA) bestehend aus: Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe (-stiefel) S2, Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz und Handschuhe zu tragen.

5 Gründe, die für den Besuch des Lehrgangs sprechen:

  • Die Mitarbeiter lernen den richtigen Umgang mit der Motorsäge.
  • Dies trägt zu ihrer eigenen Sicherheit bei.
  • Sie lernen Gefahren einzuschätzen.
  • Damit schützen sie sich und andere.
  • Arbeitsschutz ist Gesundheitsschutz

Mit Alex & Sergiu, die überwiegend im Bereich Privatgartenpflege arbeiten, verfügen nun 18 Mitarbeiter über die AS Baum 1 Qualifizierung. 4 Mitarbeiter haben in einem 1- wöchigen Aufbau- Lehrgang zusätzlich das AS Baum 2 (Gefährliche Baumarbeiten unter Verwendung der Hubarbeitsbühne) Zertifikat erworben.

Wir alle sind Teil des Wesser Teams: Wir praktizieren systematischen und wirksamen Arbeitsschutz und sind AMS zertifiziert. 🙂