Blog

Arbeitssicherheit bei Baumarbeiten (AS Baum 1)

| ,

Weiterbildung auch in Zeiten von Corona

Wesser Wesel AMS Baum 1

Als wir uns mit der Planung 2020 für die Weiterbildung und Qualifizierung unserer Mitarbeiter beschäftigten, dachte noch niemand an Corona. So hatten wir Alexander & Sergiu zeitnah bei der DEULA Kempen für den Kurs AS Baum 1 angemeldet, allerdings war die Durchführung lange Zeit noch ungewiss. Niemand wusste so Recht, ob er auch im Mai stattfinden kann. Als dann das OK kam, waren alle erleichtert und froh- ein Stück „Normalität“. Hoch motiviert gingen unsere beiden Mitarbeiter diesen 5 tägigen Lehrgang an, schickten „Zwischenberichte“ und Verbesserungsvorschläge und absolvierten zum Schluß mit Bravour die Prüfung.

Wesser Wesel AMS Baum 1

Kleiner Exkurs AS Baum 1 „Fachkunde zur Durchführung von Baumarbeiten mit der Motorsäge“

Welche Themen werden behandelt in Theorie und Praxis?

  • Begriffsdefinitionen, Aufbau und Funktion der Motorsäge,
  • Handwerkzeuge, Hilfsgeräte, Hilfsmittel
  • Unfallverhütungsvorschriften, Gefährdungsbeurteilung,
  • Persönliche Schutzausrüstung,
  • Auswahl und Einsatz sowie Arbeitseinsätze unter Praxisbedingungen.
  • Fälltechnik, Ablängen, Aufarbeiten,
  • Schnitttechniken bei der Fällung und Aufarbeitung am Boden
Wesser Wesel AMS Baum 1
Wesser Wesel AMS Baum 1
Wesser Wesel AMS Baum 1
Wesser Wesel AMS Baum 1
Wesser Wesel AMS Baum 1
Wesser Wesel AMS Baum 1

Teilnahmevoraussetzungen sind eine arbeitsmedizinische Untersuchung, also „der Nachweis zur Feststellung der körperlichen und geistigen Eignung für gefährliche Baumarbeiten.“ Und jeder Teilnehmer hat seine eigene persönliche Schutzausrüstung (PSA) bestehend aus: Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe (-stiefel) S2, Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz und Handschuhe zu tragen.

Wesser Wesel AMS Baum 1
Wesser Wesel AMS Baum 1
Wesser Wesel AMS Baum 1

5 Gründe, die für den Besuch des Lehrgangs sprechen:

  • Die Mitarbeiter lernen den richtigen Umgang mit der Motorsäge.
  • Dies trägt zu ihrer eigenen Sicherheit bei.
  • Sie lernen Gefahren einzuschätzen.
  • Damit schützen sie sich und andere.
  • Arbeitsschutz ist Gesundheitsschutz

Mit Alex & Sergiu, die überwiegend im Bereich Privatgartenpflege arbeiten, verfügen nun 18 Mitarbeiter über die AS Baum 1 Qualifizierung. 4 Mitarbeiter haben in einem 1- wöchigen Aufbau- Lehrgang zusätzlich das AS Baum 2 (Gefährliche Baumarbeiten unter Verwendung der Hubarbeitsbühne) Zertifikat erworben.

Wir alle sind Teil des Wesser Teams: Wir praktizieren systematischen und wirksamen Arbeitsschutz und sind AMS zertifiziert. 🙂

Wesser empfehlen